Sechs Muttenzer Teams am regionalen Final Four
Der TV Muttenz Basket stellte in dieser Saison in sechs Kategorien Junior*Innenteams und alle sechs Teams konnten sich für das regionale Final Four qualifizieren. Dafür mussten sie sich in der Rückrunde unter den ersten vier Teams ihrer Liga platzieren. In einem Halbfinal am Samstag spielt jeweils der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. um den Finaleinzug. Am Sonntag kämpfen dann die Halbfinal-Sieger um den Meistertitel und die Verlierer um Bronze. Damit kann an einem einzigen Wochenende die ganze Rangliste noch gekippt werden, wenn sich die bisherigen Leader nicht durchsetzen können.

Bei den Jüngsten (U10) wird noch kein Final Four ausgetragen und bei den Mädchen U12 sprach sich die Mehrheit der gegnerischen Coaches gegen die Durchführung der Finalspiele aus, doch die MixU12 dürfen dieses Jahr zum ersten Mal auch an diesem Grossanlass teilnehmen.

U12

Das Team der drei Jungtrainer Lukas Hausammann, Jannis Bittner und Elijah Plavsic platzierte sich eigentlich auf dem 4. Rang, doch da nun nur eins der beiden führenden Allschwiler Teams teilnehmen wird, rutschten sie auf den 3. Rang nach und messen sich mit den Bären Kleinbasel 1. Gegen dieses Team hatte man am Spieltag im November noch klar gewonnen, im Februar dann aber ebenso deutlich verloren. Bei beiden Teams scheint die Tagesbesetzung entscheidend zu sein und man darf gespannt sein, ob das Muttenzer Team am entscheidenden Wochenende nochmals alle Kräfte mobilisieren und die Nase vorn haben kann.

U14

Das Jungsteam von Janis Portmann und Jill Keiser konnte in der regulären Meisterschaft den dritten Platz erobern und trifft im Halbfinale auf JuraBasket, gegen das man bis jetzt zweimal verloren hat, zuletzt knapp mit nur sieben Punkten. Die Jungs und ihre beiden engagierten Trainerinnen werden alles daran setzen, im Halbfinal Revanche zu nehmen und in den Final einzuziehen.

Bei den Mädchen steht das Team von Nicole Jochim hinter den Bären Kleinbasel auf dem zweiten Platz und spielt im Halbfinale gegen das drittplatzierte Team, den BC Allschwil. Obwohl das letzte Spiel souverän gewonnen werden konnte, müssen die Muttenzerinnen auf heftige Gegenwehr einer stärkeren Besetzung gefasst sein und alles geben, um am Sonntag gegen die starken Bärinnen spielen zu dürfen. Eine Medaille haben die Mädchen bereits auf sicher, weil sich die weiteren Teams vom Finalwochenende abgemeldet haben.

U18

Die ältesten Juniorinnen von Johanna Hänger, deren Saison mangels Anmeldung als DU18/20 geführt wurde, treffen als Drittplatzierte auf den BC Münchenstein. Gegen dieses Team musste man in der regulären Meisterschaft zwei knappe Niederlagen mit zwei und drei Punkten Differenz hinnehmen. Man darf also von einer ausgeglichenen Partie ausgehen und hoffen, dass die Muttenzerinnen das Wettkampfglück diesmal auf ihre Seite zu ziehen vermögen.

Auch bei den Junioren von Nicolas Dipner und David Winkler präsentiert sich eine spannende Ausgangslage: Als Zweitplatzierte treffen sie auf den TSV Rheinfelden, gegen den ein 5-Punkte Sieg und eine 10-Punkte Niederlage zu Buche stehen. Die Muttenzer kämpfen aktuell mit Personalsorgen und werden einen Exploit zeigen müssen, wenn sie gegen die aggressiven Rheinfelder bestehen möchten.

U20

Im Kader der HU20 stehen noch mehr Fragezeichen als bei den HU18 und es dürfte eine schwierige Aufgabe werden, als Viertplatzierte dem Leader Uni Basel ein Bein zu stellen. Dennoch wird sich das Team, wie bisher auch, so teuer wie möglich verkaufen und alles geben, um die Überraschung möglich zu machen.

Das Final Four findet am Samstag und Sonntag in der Turnhalle Gartenhof in Allschwil statt.

Alle Teams würden sich über zahlreiche lautstarke Unterstützung freuen!

Samstag, 18. Juni 2022

08:30MixU12F4BC Bären Kleinbasel 1 U12TV Muttenz Basket 1 U12
10:30HU14F4JuraBasket 1 HU14HTV Muttenz Basket 1 HU14H
10:30DU14F4TV Muttenz Basket DU14BC Allschwil-FEMINA 2 DU14
14:30HU18F4TV Muttenz Basket HU18TSV Rheinfelden HU18
16:30DU18F4BC Münchenstein DU18TV Muttenz Basket DU18
18:30HU20F4SC Uni Basel Basket HU20TV Muttenz Basket HU20

Die Spielzeiten vom Sonntag richten sich nach den Resultaten der Samstagsspiele und werden auf der Webseite publiziert.