Erfolgreich am Final Four

Im Rahmen des diesjährigen Saisonabschluss’ (25. Mai 2024) findet ein Sponsorenevent statt.

Hier findest du alle Informationen zum Sponsoring für diesen Event.

2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze - der TV Muttenz Basket holte am regionalen Final Four mit allen teilnehmenden Mannschaften eine Medaille und wurde im Medaillenspiegel nur vom Gastgeber-Verein BC Allschwil übertrumpft, welcher mit 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze abschloss.

2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze – der TV Muttenz Basket holte am regionalen Final Four mit allen teilnehmenden Mannschaften eine Medaille und wurde im Medaillenspiegel nur vom Gastgeber-Verein BC Allschwil übertrumpft, welcher mit 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze abschloss.

Die Jungs U12 verloren im Halbfinal gegen den späteren Meister BC Bären Kleinbasel und konnten dann das Spiel um Bronze gegen JuraBasket für sich entscheiden.

Auch die HU20 mussten sich im Halbfinale geschlagen geben. Gegen das physisch und spielerisch überlegene Team von Uni Basel gelang den Muttenzern nur ein ausgeglichenes Viertel, die übrigen gingen sang- und klanglos an die Basler.

Im Spiel um den 3. Platz konnte das leicht dezimierte Team aus Liestal in einem spannenden Spiel knapp mit 68:61 geschlagen werden. Die Muttenzer waren ebenfalls nicht vollzählig und mussten das Spiel nur zu siebt bestreiten, weil die U18 Spieler für das Finale geschont wurden.

HU18 nach dem Finalsieg gegen Uni Basel

Diese Massnahme sollte sich lohnen: Das Team um Mischa Suter, Mathis Hausammann und Numa Gut setzte sich im Halbfinal gegen den TSV Rheinfelden durch und gewann dann in einem spannenden Finale gegen Uni Basel. Wohl zum ersten Mal in dieser Saison standen dem Trainerduo zehn Spieler zur Verfügung und das Team zeigte eindrücklich auf, wozu es in voller Besetzung fähig ist.

Die tolle Stimmung der zahlreichen Zuschauer schwappte bald auf das anschliessende Finale der DU14 über. Die Mädchen hatten in einem wie erwartet nicht einfachen Halbfinale das regionale Team des BC Allschwil mit 52:41 besiegt und trafen im Finale auf den BC Bären Kleinbasel, welcher die Saison bis dahin dominiert hatte. Der erhöhte Trainingsaufwand der letzten Wochen trug seine Früchte: Mit vereinten Kräften gelang es, die für die Bären entscheidende, starke, grosse Spielerin soweit in Schach zu halten, dass das Spiel ausgeglichen blieb bis in die letzten Minuten.

Auch dank der lautstarken Unterstützung der DU18, Eltern und vielen weiteren Zuschauern erkämpften sich die Muttenzerinnen in den Schlussminuten einen kleinen Vorsprung und gewannen am Ende mit 48:46.

Ihre Alterskollegen der HU14 massen sich im Halbfinale mit JuraBasket und konnten das Spiel mit 56:59 knapp für sich entscheiden. Im Finale gegen das junge U12Inter-Team des BC Allschwil gab es für die Muttenzer dann nichts mehr zu holen ausser blauen Flecken. Die Silbermedaille ist jedoch ein toller Erfolg für die jungen Muttenzer, die sich während der Saison kontinuierlich nach oben gearbeitet haben.

Herzliche Gratulation an alle Teams zu diesen tollen Leistungen!